Kinderleichtes Brot




Dieses Brot sollte auf keinem Partybüffet fehlen!

Es erfordert: keine Backerfahrung, minimalen Arbeitsaufwand (es wird nicht geknetet!) und kaum Geschirr. Einzig etwas Zeit muss investiert werden, denn der Teig muss mehrmals aufgehen. 
Doch: Gutes Brot braucht Zeit!

Zutaten: für 1 grosses Brot / Aufwand: 4 Stunden

1 Hefewürfel (42 g)
6 dl Wasser (lauwarm)
2 TL Salz
700 g Mehl (Weiss- oder Halbweiss)

Tipp: Wer sein Haus oder die Wohnung loswerden will, sollte vor dem Besichtigungstermin Brot backen. Interessenten werden dem herrlichen Duft des Hauses verfallen! 

Und so geht's: 
Hefe in eine grosse Schüssel legen, mit Wasser auflösen, Salz und Mehl nach und nach dazurühren. Den Teig während ca. 5 Min. mit einem Kochlöffel oder mit einem Rührgerät (Teighaken) bearbeiten. Der Teig soll sehr locker sein. Etwas Mehl darüber streuen. Mit einem Handtuch oder einer Plastikfolie zudecken und 1 Stunde gehen lassen. Danach einmal im Teig rühren, so dass er in sich zusammenfällt und nochmals 1 Stunde zugedeckt gehen lassen. Blech mit Backpapier belegen. Den luftigen Teig auf das Backpapier leeren und weitere 15-20 Minuten gehen lassen. Ofen auf 275° vorheizen und Brot in der Mitte des Ofens 10 Minuten backen. Danach Temperatur auf 150° senken und weitere 40-50 Minuten backen. Das Brot soll hohl klingen, wenn man auf seinen Boden klopft. Auf Gitter auskühlen lassen und – guten Appetit!
.....................................................................................................................